Aufsichtsrat KWG 2020

Trotz der überall zu spürenden Auswirkungen der Corona-Pandemie hat die KWG das Geschäftsjahr 2020 mit gutem Erfolg beendet, so Vorstand Sven Eisele. Dieser Erfolg konnte nur durch die sehr gute Arbeit der KWG-Teams erreicht werden, lobte Eisele die KWG-Belegschaft.

So konnte der Neubau Osningstr. 8 in Borgholzhausen (acht frei finanzierte Mietwohnungen) zum 1. Mai 2020 an die Mieter übergeben werden und der Bebauungsplan Finkenstraße in Steinhagen-Amshausen hat Rechtskraft erlangt. Die ersten beiden Häuser, Finkenstraße 13 und 15 wurden in 2020 abgerissen.

Auch die energetische Modernisierung des Altbestandes verlief planmäßig. Die Häuser Schlammpatt 1 und 3 in Halle/Westfl. wurden nach dem KfW-Standard 115 modernisiert. Insgesamt hat die KWG in die Instandhaltung, Modernisierung und Neubau rd. 3,5 Mio Euro investiert.

Die Eigenkapitalquote beläuft sich auf 58,7%; der Bilanzgewinn beträgt rd. 818 TEuro. Am 31. Dezember 2020 hatte die KWG 2.269 Mitglieder mit einem Geschäftsguthaben von rd. 2,7 Mio. Euro. Die durchschnittliche Kaltmiete bei der KWG betrug in 2020 günstige 5,04 Euro/m² Wfl.

In 2021 wurde mit dem Neubau von 18 Mietwohnungen (davon 12 öffentlich gefördert) und einer Tagespflegestation begonnen. In 2022 ist der Baubeginn von weiteren 24 öffentlich geförderten Mietwohnungen geplant. Als Herausforderung in diesem Zusammenhang bezeichnete Eisele den dramatischen Anstieg der Baukosten, fehlende Handwerkskapazitäten und den Materialmangel.

Im Anschluss stimmte die Mitgliederversammlung über die Auszahlung einer dreiprozentigen Dividende ab und erteilte Vorstand und Aufsichtsrat Entlastung.

Bei der Zusammensetzung des Aufsichtsrates haben sich Änderungen ergeben. So standen Renate Bölling nach 21 jähriger Tätigkeit und Bürgermeisterin a. D. Anne Rodenbrock-Wesselmann nach 17 jähriger Tätigkeit im Aufsichtsrat der KWG nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Stattdessen wurden durch die Mitgliederversammlung Frau Helga Lange und Herr Bürgermeister Thomas Tappe in den Aufsichtsrat gewählt. Wiederwahl erfolgte für Roswitha Buczilowski und Landrat Sven-Georg Adenauer.

Aufsichtsratsvorsitzende Elke-Maria Hardieck bedankte sich bei Renate Bölling und Anne Rodenbrock-Wesselmann für die langjährige gute Zusammenarbeit und begrüßte anschließend Helga Lange und Thomas Tappe herzlich im Aufsichtsrat der KWG.

 

Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Thomas Tappe, Heinrich Brameyer (nebenamtl. Vorstand KWG), Aufsichtsrat-Vorsitzende Elke Hardieck, Helga Lange, Renate Bölling, Sven Eisele, Bürgermeisterin a.D. Anne Rodenbrock-Wesselmann