Schnee-Chaos: Danke für die Mithilfe
Ein großes Dankeschön richtet der KWG-Vorstand Sven Eisele an alle Mieter, Dienstleister und Mitarbeiter, die nach Kräften mitgeholfen haben, Wege und Zufahrten vom Schnee zu befreien. Seit dem ersten Schneefall am Samstag sind viele dutzend Helfer mit Schaufeln, Schiebern, Räumschilden, Schneefräsen und Radladern unterwegs, um schnellstmöglich die Zuwege zu räumen.
Bei der KWG, die über 1.700 Wohnungen im Altkreis Halle betreut, klingelten die Telefone unablässig. Die MitarbeiterInnen der Telefonzentrale der KWG berichten, dass einige Mieter wenig Verständnis zeigten, dass nicht zuerst bei ihnen der Schnee geräumt wurde. Andere wiederum halfen sich erstmal selbst, holten die Schneeschieber und Schaufeln aus den Kellern, um schmale Wege von den Haustüren zur Straße freizuschaufeln. Auch die KWG-eigenen Hausmeister ließen weniger dringende Jobs links liegen und fassten kräftig mit an.
„Nach und nach werden wir der Lage Herr“, bestätigte gestern Sven Eisele. Er bat bei den Betroffenen um Verständnis, dass man auf einen solch heftigen Wintereinbruch nicht besser hätte vorbereiten können. Geprüft werden soll nun, ob zukünftig an alle Häuser eine Not-Winter-Ausstattung ausgegeben wird. Damit stände dann ein Schneeschieber und Split-Vorrat für solche extremen Witterungsbedingungen zur Verfügung. Mehr hilfsbereite Mieter könnten dann mit anpacken, wenn die beauftragen Winterdienstfirmen es nicht schneller schaffen.