Wir als KWG stellen den Rahmen, die Wohnanlage in der City, die Wohnungen mit cleveren Grundrissen und ausgefeilter Technik, die Gemeinschaftsräume und den Partner vor Ort. Wir kümmern uns um Haus und Garten und sorgen für ein bestens gepflegtes Wohnumfeld.Sie haben die Wahl, welche Angebote sie wann nutzen wollen: Unser Basisangebot besteht aus einer Rufbereitschaft, aus Ansprechpartnern sowie aus zahlreichen Freizeitaktivitäten. Das Wahlangebot ist sehr groß, es reicht von der Haushaltshilfe bis zur pflegerischen Versorgung in den eigenen vier Wänden. Dabei sind sie jederzeit frei in Ihrer Entscheidung, wann Sie wessen Dienste nutzen.
Konzept
Wohnanlagen
Neumarkt in Halle Westfalen
Die Lage
Am Neumarkt war es immer sehr lebendig, denn hier fanden einst die Haller Zwiebelkirmes und die Spatenkirmes statt. Heute steht dort die Service-Wohnanlage der KWG. Zur Innenstadt oder zum Bahnhof sind es nur wenige Minuten zu Fuß, der nächste Lebensmittelladen liegt um die Ecke. Und Halle hat viel zu bieten: eine tolle Gesundheitsversorgung und ein Kulturangebot, das weit und breit als vorbildlich gilt.
Die Wohnungen
Wie viel Herzblut allein in der Architektur steckt, beweisen die Wohnungen: Sie sind komplett barrierefrei, bestehen aus zwei Zimmern, Küche und Duschbad und es gibt sie in acht verschiedenen Grundrissen und Größen zwischen 48 und 70 Quadratmetern. Damit sind sie groß genug und klein genug zugleich. Sie sind heimelig, praktisch und technisch überzeugend: Es gibt Rollläden an allen Fenstern, einen Fernseh- und Telefonanschluss (DSL), eine 24-Stunden-Notrufanlage, im Bad ist Platz für die Waschmaschine und einen Trockner. Es gibt genügend Stauschränke und einen eigenen Kellerraum. Jede Wohnung ist bei Übergabe bezugsfertig renoviert.
Die Angebote
Genießen Sie die Gesellschaft und die Sicherheit: Im Gemeinschaftshaus treffen sich alle dienstags und freitags zum gemeinsamen Mittagessen, mittwochs ist Kaffeetrinken. Dazu gibt es einmal in der Woche Gymnastik und Gedächtnistraining. Wer will, macht Ausflüge mit, kommt zum Grillfest, zum Weinfest oder besucht Infoabende und Beratungsstunden. Oder hat einfach nur Spaß beim gemeinsamen Kochen und Backen.
Darüber hinaus können Sie jederzeit weitere Pflege und Betreuung gegen Honorar abfordern. Zudem kommen diverse Dienstleister wie Friseure, Fußpfleger, Sanitätshäuser, Essensbringdienste, Apotheken und Ärzte auf Wunsch ins Haus.
Die Anlage
Die Service-Wohnanlage „Neumarkt“ der KWG gehört zu den besten Adressen der Stadt: In vier liebevoll gestalteten Häusern finden sich 46 Wohnungen, jede einzelne mit Balkon. Ein großer Wandelgarten mit Teich sowie ein Gemeinschaftshaus für Veranstaltungen und private Feiern, ein Wellnessbad und eine Gästewohnung runden das 2002 errichtete Ensemble ab. Dabei sind Fahrstühle in allen Häusern ebenso selbstverständlich wie elektrisch öffnende Haus- und Etagentüren, ein effizient Strom und Wärme erzeugendes Blockheizkraftwerk oder ausreichend Stellplätze und Carports.
Die Services
Hier brauchen Sie sich um fast nichts mehr zu kümmern: Die Treppenhäuser und Flure in allen Geschossen werden einschließlich der Fenster von unseren Reinigungskräften geputzt. Ein Hausmeister kümmert sich um die Garten- und Wegepflege, den Schneeräumdienst und das Streuen im Winter, um die Instandhaltung der Technik sowie das Herausstellen der Mülltonnen.
Im Mietpreis ist eine Service-Pauschale enthalten. Diese garantiert Ihnen eine rund um die Uhr besetzte Rufbereitschaft, eine Beratung vor Ort sowie ein fixes Zeitkontingent für die Nutzung von Dienstleistungen des Partners.
Der Partner
Verein Daheim e.V. in der KWG-Wohnanlage Neumarkt.
Ellen Schmidt 0173-2596314,
Frau Buschmann 05201-971081, 0173-8529240
Klingenhagen in Halle Westfalen
Die Lage
Viel mehr Mittendrin in der hübschen Kleinstadt Halle Westfalen geht kaum: Gerade einmal einen Steinwurf weit vom Bahnhof des Haller Willem und dem Busbahnhof entfernt liegt die jüngste Service-Wohnanlage Klingenhagen 10b und 10c der KWG. Ein großes Ärztehaus, zwei Apotheken und das Krankenhaus sind bequem zu Fuß zu erreichen. Das gleiche gilt für die Post, mehrere Lebensmittelmärkte sowie für mehrere Restaurants und Cafés.
Die Anlage
Zwei nach neuesten Energieeffizienzstandards 2011 erbaute Häuser bieten insgesamt 15 Wohnungen für Behinderte und Nichtbehinderte. In beiden Häusern gibt es einen Fahrtstuhl vom Keller bis zum Dachgeschoss. Ein Gemeinschaftshaus ist das Herz der überschaubar großen Anlage.
Die Wohnungen
Eine ansprechende Architektur ermöglicht 2- und 3-Zimmer-Wohnungen in sieben unterschiedlichen Größen zwischen 46 und 68 Quadratmetern. Alle haben einen Balkon oder eine eigene Terrasse, die großen Wohnungen sind ideal für Rollstuhlfahrer. Alle Fenster tragen Rollläden, der Fernsehempfang erfolgt über Gemeinschafts-Satellitenanlage, im Duschbad ist Platz für eine Waschmaschine. Auch gehören ein Kellerraum sowie ein Pkw-Stellplatz zu jeder Wohnung.
Der Service
Hier brauchen Sie sich um fast nichts zu kümmern: das Treppenhaus wird gereinigt, der Garten gepflegt und der Hof von Schmutz und Schnee befreit. Dafür sorgen unsere Hausmeister und unsere Reinigungskräfte.
Die Angebote
Im zur Anlage gehörenden, barrierefreien Begegnungshaus für Senioren und Menschen mit und ohne Behinderung finden Freizeitangebote wie Offenes Café, Spielenachmittag, Koch- und Kreativkurse, Ausstellungen und Lesungen statt. Und es werden Ausflügeangeboten.
Sie sind dort als Gast oder ehrenamtliche Hilfe gern gesehen. Sollten Sie später einmal mehr Betreuung und weitergehende Dienstleistungen wünschen, steht Ihnen der komplette Service-Markt offen.
Der Partner
Begegnungszentrum Halle
von Bethel.regional
Telefon 05201-9719423
E-Mail begegnung-halle@bethel.de
Mühlenstraße in Werther
Die Lage
Im Herzen von Werther, dort wo einst das Krankenhaus Jakobistift stand, findet sich heute die Service-Wohnanlage „Mühlenstraße“ der KWG. Direkt neben der Schwarzbachaue, gegenüber von Grundschule und Stadtpark. Von hier erreichen Sie auf vielfältigen, sicheren Wegen das Rathaus, die Geschäfte, Ihre Bank sowie alles, was Ihnen sonst noch wichtig ist. Dazu bietet Werther gute Busverbindungen nach Bielefeld, Halle und Borgholzhausen. Auch zum ZOB sind es nur wenige Minuten.
Die Anlage
Mit 48 Wohnungen in fünf Häusern ist die Service-Wohnanlage Mühlenstraße ein überschaubares Quartier. Zentrum ist die Diakoniestation Werther des Kirchenkreises Halle. Bis auf diese sind alle Gebäude zweieinhalbgeschossig, Fahrstühle verbinden alle Stockwerke. Das komplette Quartier ist von der Einfahrt bis zu den Wohnungen komplett behindertengerecht, alle Eingangstüren öffnen elektrisch. Und für jede Wohnung gibt es einen Pkw-Stellplatz.
Die Wohnungen
Die Wohnungen gibt es in drei Größen: 47, 62 und 70 Quadratmetern. Die beiden kleineren sind für eine und zwei Personen ausgelegt, die großen sind speziell für Rollstuhlfahrer vorgesehen. Die geräumigen Bäder bieten Ihnen bodengleiche Duschen und unterfahrbare Waschtische. An den Balkonen gibt es sogar einen kleinen Abstellraum für Ihre Gartenmöbel sowie einen Keller.
Damit Sie hier einziehen können, ist ein Wohnungsberechtigungsschein erforderlich. Über die Vergabe der Wohnungen entscheidet die Stadt Werther, Vormerkungen sollten deshalb im Rathaus erfolgen.
Der Service
Sie haben die Freude und wir kümmern uns: Kellerreinigung, Treppenhausreinigung, Gartenpflege und Winterdienst sind inklusive. Für die Rufbereitschaft, die Beratungs- und Informationsangebote sowie für zwei Stunden je Quartal (für Hilfen in Haushalt oder Wohnung wie Blumengießen, Wäschewaschen, Fensterputzen oder den Fahrdienst mit Begleitungen bei Arzt- oder anderen Besuchen) zahlen sie eine Service-Pauschale. Im Bedarfsfall haben Sie über die in die Wohnanlage integrierte Diakoniestation Werther kurze Wege für die ambulante Kranken- und Altenpflege, welche je nach Art und Umfang von Ihnen selbst, von der Krankenkasse oder von der Pflegeversicherung vergütet wird.
Das Angebot
In der Mühlenstraße ist viel los: Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück und zum gemeinsamen Mittagessen jeweils einmal im Monat. Dazu werden Sie Freude haben an zwei Klön-und Spielnachmittagen mit gemeinsamem Kaffeetrinken. Abgerundet wird das Programm durch Ausflüge und eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie helfen Ihnen bei Behördengängen und Anträgen, stehen für Gespräche zur Verfügung oder organisieren für Sie weitere Leistungen wie Haar- oder Fußpflege, Ergotherapie und vieles andere mehr.
Der Partner
Diakonie im Kirchenkreis Halle
Sozialstation Werther
wochentags 9 bis 12 Uhr
Telefon 05203-8811-06
Kontakt
aufnehmen
Sie interessieren Sich für unser Angebot zum betreuten Wohnen? Dann nutzen Sie den untenstehen Button um direkt anzufragen.
Für weitere Informationen stehen Ihnen auch unsere Kundenbetreuer im Bereich „Vermietung“ zur Verfügung.