Die clevere Weihnachtsbeleuchtung
Die erste Kerze am Adventskranz ist bereits angezündet und in vielen Fenstern sorgen leuchtende Sterne, Kugeln und Engel bereits für eine schöne vorweihnachtliche Stimmung. Damit diese auch sorglos bestehen bleibt, gibt die KWG wertvolle Tipps für eine sichere und energiesparende Adventsbeleuchtung.
Echte Kerzen sorgen zwar für eine romantische Stimmung an Adventskranz und Weihnachtsbaum, doch leider sind sie ebenso gefährlich. Denn wie schnell ist es passiert, dass eine Flamme nicht gelöscht wurde. Und dann geht es oft ganz schnell das ein Tannenzweig anfängt zu glimmen, der Baum oder sogar Möbel anfangen zu Brennen. Um das zu vermeiden und trotzdem eine gemütliche Weihnachtsatmosphäre zu bekommen gibt es moderne, elektrische Lösungen für alle Advents- und Weihnachtsbeleuchtungen.
Für den Tisch und den Adventskranz sorgen kleine Elektrokerzen für die richtige Stimmung. Dabei wird auf einen Anschluss an die Steckdose verzichtet. Mit kleinen Knopfbatterien ausgestattet sind die Mini-Kerzen flexibel einsetzbar und flacken sogar wie ihre Vorbilder aus Wachs. Für die Dekoraktion im Fenster sind Lichterketten die richtige Wahl. In vielen bunten Farben findet man diese im Fachhandel. Dabei sollte man, ebenso wie bei der Beleuchtung für den Weihnachtsbaum, auf LED-Technik achten. Diese Birnen haben durch ihre längere Lebensdauer und einen geringeren Stromverbrauch einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Lichterketten. Sind dann alle elektrischen Kerzen angebracht, kann man sich mit einem heißen Getränk zurücklehnen und die weihnachtliche Stimmung sorgenfrei und energiesparend genießen.