KWG weiter auf Wachstumskurs
Ein positives Fazit zogen Aufsichtsratsvorsitzende Elke Hardieck und Vorstand Sven Eisele in ihren Berichten über das Geschäftsjahr 2016 auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im Gerry-Weber-Sportparkhotel. Bilanzsumme, Umsatzerlöse und Bilanzgewinn konnten gesteigert werden; die Zahl der Mieterwechsel und der Leerstand gingen zurück. Die Eigenkapitalquote der KWG beträgt sehr gute 54,1%.
Die Investitionen für Instandhaltung und Modernisierung bewegten sich mit rd. 3.700 T€ auf Vorjahresniveau. Schwerpunkte waren die energetisch Modernisierung der Häuser Buchenweg 4 und 6 und Ulmenweg 31/33 in Halle (Westf.) mit insgesamt 32 Wohnungen, der Austausch von sechs Heizungsanlagen mit 73 versorgten Wohnungen und die Modernisierung von 59 Bädern und Küchen im Rahmen von Einzelmodernisierungen.
Der Neubau Gabriele-Münter-Hof in Steinhagen mit elf öffentlich geförderten Mietwohnungen konnte termingerecht fertig gestellt und zum 01.01.2017 an die Mieter übergeben werden.
Die Mitgliederversammlung stellte die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung fest und beschloss im Rahmen der Gewinnverwendung die Ausschüttung einer Dividende von 3%. Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung für das Geschäftsjahr 2016 gewährt.
Die turnusmäßig ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Elke Hardieck, Sparkassendirektor Gerold Momann und Bürgermeisterin Marion Weike wurden für eine neue Amtszeit wieder in den Aufsichtsrat gewählt. Anstelle von Fritz Holtkamp, der nach 17 Jahren für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, wählte die Mitgliederversammlung Bürgermeister Michael Meyer-Hermann neu in den Aufsichtsrat der KWG. Zum Abschluss gratulierte Aufsichtsratsvorsitzende Elke Hardieck Klemens Keller zum 25-jährigen Jubiläum als Aufsichtsratsmitglied der KWG und dankte ihm für die geleistete Arbeit.
(vlnr) Vorstand Sven Eisele, Bgm. Michael Meyer-Hermann, Aufsichtsratsvorsitzende Elke Hardieck, Klemens Keller und nebenamtlicher Vorstand Heinrich Brameyer